Es geht um Sie als Mensch:
Ganzheitliche Beratung und Betreuung

Gute Allgemeinmedizin braucht Zeit. Die nehmen wir uns. Um in Ruhe für Sie da zu sein. Um Sie mit Fürsorge und Weitsicht zu behandeln.

Allgemeinmedizin hat bei uns viele Seiten:
Das leisten wir für Sie

Denn wir verstehen uns auch als Lotsen im immer komplexeren Gesundheitssystem. Wir nehmen Ihre Gesundheit gerne persönlich.

Und wir sind bestens vernetzt – so haben wir eine mögliche Weiterbehandlung durch einen Facharzt von Beginn an immer im Blick.

Vorsorge ist die halbe Miete für ein gesundes Leben. Deshalb ist sie uns ergänzend zum klassischen Behandlungsspektrum so wichtig. Sei es die Krebsvorsorge, die Ernährungsberatung oder ein speziell zugeschnittenes Profil für besondere Anlässe – vom Führerschein bis zur nächsten größeren Reise.

Auch einen medizinischen Check-Up biete ich an. Durch meine verhaltenstherapeutische Ausbildung kann ich Ihnen außerdem dabei helfen, einen neuen Blickwinkel und andere Behandlungsansätze für Ihre gesundheitlichen Probleme zu finden.

Unsere Leistungen im Einzelnen

Vorsorge-Untersuchungen

Neben der definierten Kassenleistung der Vorsorgeuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, Blutzucker-, Cholesterin-und Urin-Check führen wir in der Regel ein erweitertes Profil von Laboruntersuchungen und technischen Ergänzungsuntersuchungen durch – entsprechend Ihren persönlichen Bedürfnissen.

Krebsvorsorge-Untersuchungen für Männer

Wir empfehlen, dass Sie zur Prostatavorsorge jährlich zu uns in die Praxis kommen. Die Prostatavorsorge übernimmt ab dem 45. Lebensjahr die gesetzliche Krankenkasse.

Hautkrebsvorsorge

Für alle unsere Patientinnen und Patienten bieten wir zudem eine Hautkrebsvorsorge an, die wir zweijährlich empfehlen.

Vorsorge-Koloskopie

Die vorsorgende Darmspiegelung ist uns besonders wichtig. Denn sie dient der Früherkennung von Darmkrebs. Wenn Sie älter sind als 50 Jahre, sprechen Sie uns hierzu gerne an. Sie haben Sorgen oder Bedenken vor einer solchen Untersuchung? Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch und vermitteln Ihnen Adressen von spezialisierten Fachärzten.

Schmerztherapie

Nicht immer lässt sich eine Krankheit heilen – wir können aber Ihre Schmerzen lindern. Mit einer individuell abgestimmten medikamentösen Behandlung erhöhen wir Ihre Lebensqualität.

Ernährungsberatung

Man ist, was man isst. Sich im oft stressigen Alltag ausgewogen und gesund zu ernähren, ist nicht immer einfach. Wir informieren Sie, worauf es dabei ankommt, und klären auch mögliche Unverträglichkeiten ab.

Tauchsport-Untersuchungen

Wer diesem faszinierenden Sport nachgeht, muss körperlich fit sein, gerade auch, was Herz, Lunge, Ohren und Nasennebenhöhlen angeht. Wir machen mit Ihnen den Check.

Ermittlung des individuellen Herzinfarkt-Risikos

Basierend auf biografischen Daten und Laboruntersuchungen ermitteln wir Ihr persönliches Risiko. Im Einzelfall ergänzt durch eine Intima-Media Dicke-Messung an den Halsgefäßen. Damit lässt sich das Risiko einer Arteriosklerose beurteilen.

Reisemedizinische Gesundheitsberatung

Die Corona-Pandemie hat das Reisen erschwert. Unabhängig davon ist eine genaue Vorabinformation gerade bei Reisen in ferne, exotische Länder wichtig. Zum Beispiel, was bestimmte Krankheiten und entsprechende Impfungen angeht.

Teilnahme an Disease Management Programmen

Für chronisch erkrankte Patienten (KHK, Diabetes, Asthma, COPD) bieten wir eigene Behandlungsprogramme an.

Teilnahme an Hausarztverträgen

Sie werden zunächst immer von uns untersucht und beraten. Bei Bedarf überweisen wir Sie je nach Krankheitsbild an einen hierfür spezialisierten Facharzt.

Führerschein- und Fahrtauglichkeitsuntersuchungen

Wir führen die medizinische Untersuchung für den Führerschein der Klasse C und D sowie den Sportboot-Führerschein durch. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Herz- oder Kreislauferkrankungen, der Tagesschläfrigkeit, dem Blutzuckerspiegel und der allgemeinen Belastbarkeit. In der Regel ist für die genannten Führerscheine noch eine augenärztliche Zusatzuntersuchung erforderlich.

Jugendarbeitsschutz-Untersuchungen

Wer Jugendliche unter 18 Jahren ausbildet, muss sie vor Ausbildungsbeginn medizinisch untersuchen lassen. Dies bieten wir an, dazu zählt unter anderem eine ausführliche Anamnese und eine Ganzkörperuntersuchung.

Verhaltenstherapeutische Sitzungen

Konflikte in der Familie können eine maximale seelische Belastung darstellen. Ängste und Depressionen sowie andere psychische Störungen benötigen im hausärztlichen Bereich ein besonderes Verständnis, welches ich aufgrund meiner Zusatzausbildung auch anbieten kann.

Bitte beachten Sie: Verhaltenstherapeutische Sitzungen als Kassen- oder Privatleistungen kann ich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht anbieten.

Verlässliche Diagnosen –
auch dank neuester Medizintechnik

Unsere moderne Ausstattung hilft uns dabei, Sie umfassend zu untersuchen. Vom Langzeit-EKG bis zur Schilddrüsen-Sonographie, von der Elektro-Therapie bis zur Demenzdiagnostik reicht das Spektrum. Und dank unseres digitalen Archivs greifen wir schnell auf alle notwendigen Informationen zu unseren Patienten zurück.

Unsere Ausstattung und Untersuchungsmöglichkeiten im Einzelnen

• Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung